Katrin Sommer

Nr. 2 / 2012

Katrin Sommer

Nr. 2 / 2012

FREINACHT steht für meine Freude aus alten Dingen Neues zu machen. Manch gebrauchtes Vorhangstöffchen wurde in lustige Latzhosen oder Badetaschen, unzählige Frotteetücher in Kuscheltiere oder Kartonschachteln in Bilderrahmen verwandelt. Neben meinem kreativen Tun, gibt es auch hauptberuflich – als Hebamme – weitere Freinächte.

Das Nähen erlente ich vorwiegend autodidaktisch… bei unlösbaren Problemen holte ich bei meiner Mutter, einer gelernten Schneiderin, Rat. Vor dem Nähen aber verfiel ich alten Textilien, die mich in Brockenhäusern und an Flohmärkten regelrecht ansprangen. Zu Hause türmten sich bald Berge aus Tischtüchern, Matratzenstoffen, Bettwäsche, Küchenschürzen, Badetüchern und anderen Stoffresten. Anfangs fertigte ich Kleider für unsere zwei Kinder. Leider stehen sie schon länger auf ganz andere, allseits bekannte Labels. Ich brauchte also neue Abnehmerinnen für meine Produkte!

Als vor ein paar Jahren das VIELFACH eröffnet wurde, wollte ich testen, ob meine Kleider Anklang finden. Ich fertigte ausschliesslich Unikate, was der Herstellung einen besonderen Reiz verleiht. Das Spiel mit Farben und Formen, das Experiment mit verschiedenen Elementen und die fast grenzenlose Vielfalt der Kombinationen reizen mich auch nach Jahren des kreativen Schaffens noch wie am ersten Tag. So ist jedes Endprodukt jeweils eine kleine Überraschung, selbst für mich.

Mittlerweile erliege ich in Brockenhäusern noch ganz anderen Verlockungen und neben dem Nähen, pinsle, klebe, drapiere, beschichte, schleife und dekoriere ich Spiele, Spiegel, Lampen, Schachteln, Taschen und was mir sonst noch so in die Quere kommt. So gehört sie halt zu mir, die FREINACHT.

Katrin Sommer

Warenkorb

loader

Subscribe to our newsletter and never miss another update.

Join our mailing list to receive the latest news and updates from VIELFACH.

Thank you for your registration. You will receive an email immediately.

Verpassen Sie nichts und abonnieren Sie unseren Newsletter.

Melden Sie sich jetzt an, so verpassen Sie keine Nachrichten und Neuigkeiten aus dem VIELFACH.

Thank you for your registration. You will receive an email immediately.